Hamburger Polizeistern
Fahrzeuge der
Polizei Hamburg II

(Kleinbusse, Gruppenkraftwagen)

Achtung: Dies ist keine offizielle Seite der Polizei Hamburg! Wer diese direkt erreichen möchte, wird hier fündig.


Kleinbusse und -transporter sowie darauf basierende Fahrzeuge speziellerer Bauart werden bei der Polizei in großen Mengen eingesetzt. Auch Gruppenkraftwagen braucht die Polizei für den Transport ihrer Einsatzkräfte bei größeren Lagen. Solche Fahrzeuge der Polizei Hamburg werden auf dieser Seite vorgestellt.

Da ich kein spezieller Autofreund bin, können gerade bei den Typenbezeichnungen Fehler und Unvollständigkeiten auftauchen. Hier - aber auch ansonsten - sind Ergänzungen und Korrekturen natürlich stets willkommen!


Um die Wartezeit beim Laden der vielen Fotos nicht zu lang werden zu lassen, werden die Bilder hier lediglich in halber Größe gezeigt. Ein Klick auf das Bild führt zum Bild in der Originalgröße.
Kleinbusse wie dieser Ford Transit werden bei der Polizei in großen Mengen benötigt. Sie können dem reinen Personentransport dienen oder aber - mit Sonderausstattung - auch als Verkehrsunfallaufnahmewagen oder in anderer Funktion genutzt werden. Die Aufnahme entstand 1986.
Vielleicht DER Kleinbus schlechthin - der VW T 3, hier in einer Aufnahme von 1994. Im Einsatz war diese Bauart bei der Polizei Hamburg mindestens 15 Jahre!
Die Ausführung der Bereitschaftspolizei als Halbgruppenkraftwagen mit Schiebetür auch auf der linken Seite zum schnellen Ein- und Aussteigen. Juni 1995
VW T 3 synchro.
Weder Blaulichtbalken auf T 3 noch Allradantrieb noch die Kombination von Lackierung und Beschriftung sind typisch für Hamburger Polizeifahrzeuge.
Aufgenommen am 31.05.2001
VW T 4 der Landesbereitschaftspolizei am 17.02.2001
Der Ford Transit FT 100 des Baujahrs 1991 diente bei der Schutzpolizei als direkter Nachfolger der VW-Busse des Typs T 3.
Der Mercedes-Benz 310 erweiterte die Palette der Halbgruppenkraft wagen. Aufnahme: Juli 1995
Nachfolger: der Mercedes-Benz 312 D, auch als "Sprinter" bekannt.
Aufnahme: 17.02.2001
Ein neuer leichter Mannschaftstransportwagen ist der Mercedes Vito, hier in einer Aufnahme vom 17.02.2001.
Der Ford Transit FT 100 zeigt sich hier in einer gewissermaßen "behelfsmäßig uniformierten" Variante: mit Magnetschildern und Aufsetz-Blaulicht wird aus einem Zivilfahrzeug ein "richtiges Polizeiauto". Aufgenommen im Juni 1995
Als Mobile Wache ist der Ford Transit FT 150 bei der Polizei Hamburg im Einsatz. Das "Revier vor Ort" in der Mönckebergstraße am 04.06.1997.
Als "Beweissicherungs- und Dokumentationsfahrzeug" ist dieser VW T 3 unterwegs. Der Dachaufbau kann zu einer begehbaren Plattform ausgebaut werden. Aufnahme vom September 1996
Als Kommandofahrzeug der Schutzpolizei diente dieser Ford Transit mit Hochdach, hier im Einsatz bei einem Großfeuer im Stadtteil Horn im März 1985.
Den gleichen Zweck erfüllt der VW T 3 mit Hochdach im Mai 1994 für die Bereitschaftspolizei.
Eine bundeseinheitliche Beschaffung brachte neue Befehlskraftwagen auf Basis des Fiat Ducato 2.8 id TD nach Hamburg. Aufnahme vom Februar 2001
Ein weiteres Fahrzeug des selben Typs, aufgenommen im Mai 2001
Sanitätsfahrzeug der Bereitschaftspolizei auf Basis des VW T 3 im Juni 1997.
Als Vergleich hier die etwas neuere Version mit Dachaufsatz, aufgenommen im September 1996.
Krankentransportwagen Mercedes-Benz 312 D der Bereitschaftspolizei - April 2001
Ein Gruppenkraftwagen Mercedes-Benz L 508 D der Bereitschaftspolizei, 1984 noch dunkelgrün.
Das gleiche Fahrzeug im späteren Minzgrün.
Aufnahme: 17.02.2001
Der Nachfolger: Mercedes-Benz 711 D
Aufnahme vom 17.02.2001
1 Der Gruppenkraftwagen MB 711 D ist in Hamburg auch im dunklen BGS-Grün anzutreffen. Vom BGS wurde dieses Fahrzeug übernommen.
Aufnahme : 17.02.2001
Mercedes-Benz Sprinter (208 D) als Transportfahrzeug für den Verkehrskasper. Aufgenommen im April 2001

Weitere Fotos von Polizeifahrzeugen:

Fahrzeuge der Polizei Hamburg I (Pkw, Streifenwagen)

Fahrzeuge der Polizei Hamburg III (Lkw, Spezialfahrzeuge)

Fahrzeuge des Bundesgrenzschutzes


Zurück zur Startseite


Kontakt
IMPRESSUM
Erstellt unter people.freenet.de/Tomforde: 09.03.2001
Ergänzt und neugestaltet: 28.02.2002
Neugestaltet unter www.blaulichtfahrzeuge.de: 16.03.2003
Ergänzt: 06.04.2003